Blumen – Liebesgedanken der Natur
Die rote Rose ist die Blume, die wir ohne Zweifel mit der Liebe in Verbindung setzen.
Doch welche Blüten sich mindestens genauso gut für die Dekoration Eures schönsten Tages in der kommenden Saison eignen, möchten wir Euch in diesem Beitrag vorstellen.
Um die richtige Blumen- und Blütenauswahl zu treffen, ist die Stilrichtung des Festes, sowie die Typologie des Brautpaares von entscheidender Wichtigkeit.
Blumenwahl für eine festlich-elegante Hochzeit
Wer seine Hochzeit festlich-elegant gestalten möchte, verwendet eine klassische Kombination aus den Farben Weiß, Grün oder Gold. Blumen wie Orchidee, Lilie, Amarylis, Gladiole und Freesie wirken zusammen mit etwas Blattgold und feinen Seidenbändern sehr stilvoll und edel. Eine gute Figur machen Orchideenblüten auch als Haarschmuck mit Goldakzenten.
Vintage und Bohotrend in der Floristik
Auch in der Floristik sieht man starkes Potential im Vintage- und Bohotrend. Typisch für diese Stilrichtung werden pastellfarbige Töne wie z.B. flieder, apricot, altrosa, hellgelb, mit dunklen samtigen Tönen kontrastiert. Sehr gut eignen sich für den locker- lässigen Stil Pfingstrosen, Hortensien, Dahlien, Sonnenblumen, Wicken und Ranunkeln.
Zarter und romantischer Look mit Spitze und Häkelbändern
Für den perfekten zarten und romantischen Look werden zusätzlich Spitze, Häkelbänder oder Federn verwendet. Die Tischdeko darf ruhig etwas willkürlich wirken: Historisches Geschirr, bunt gemischte Gläser und ein Rosenbögen eignen sich hierfür besonders gut. Ein absolutes Muss ist auf jeden Fall der Blumenkranz im Haar.
Naturhafte, farbenfrohe Dekoration für Sommerhochzeiten
Für Hochzeiten im Sommer bietet sich die naturhafte, farbenfrohe Variante an: Sommerwiesenähnliche Farben und Blüten wie Lavendel, Sonnenblume, Wicke, Getreide, Margerite, Dahlie … alles was auf den heimischen Wiesen wächst.
Die lässige Anordnung von verschiedenen Blüten wirkt lebendig und fröhlich und lässt Spielraum für die weitere Dekoration: Strohballen als Sitzgelegenheit, Tischdeko aus Gläsern mit Wildblüten und Gräsern und Kräutertöpfchen als Gastgeschenke. Auch hier darf natürlich der legere Blumenkranz im Haar der Braut nicht fehlen.
Grafisch klar und kraftvoll: Blumenarrangements für moderne Brautpaare
Für die weniger verspielt und dafür mehr grafisch klar angehauchten Brautpaare, halten die Experten einfarbige, kraftvolle, teilweise mit grau oder schwarz untermalte Arrangements aus Freesie, Amaryllis, Lilie, Ornithogalum oder Allium bereit. Sie wirken allesamt ausdrucksstark und formbezogen, aber genauso cool und edel. Drapiert werden die Blüten am besten auf Spiegelplatten oder mit silbernen Akzenten.