Alles ist möglich …
… von der starken Reduktion bis zur üppigen Prunkhochzeit. Blumige Dekorationen in den unterschiedlichsten Anmutungen. Zwei starke Trends kristallisieren sich heraus.
Ein weiteres Mal ist Natürlichkeit angesagt. Viele kleine Blüten, natürliche Blüten wie Margeriten, Kamille, Freilandrosen, Hortensien, Pfingstrosen oft in altrosa/pastell Tönen finden auch in der kommenden Hochzeitssaison wieder Ihre Berechtigung.
Waren in der letzten Saison vor allem auch große Blüten im Vintagelook angesagt, geht das Ganze nun mehr ins kleinteilige, verspielte, verträumte. So sind vor allem viele verschiedene kleine Blüten in sommerlicher Leichtigkeit und ungezwungener Anmutung für Tischschmuck und Raumdeko gefragt. Auch Schleierkraut hat wieder seine volle Berechtigung. Die Blüten werden sehr blumig und üppig angeordnet, auf Grün und Blätter wird weitgehendst verzichtet.
Die Brautsträuße sind vorwiegend kurz und rund gestaltet und aus vielen kleinen Blüten. Schmuckelemente wie Perlen, Strasssteine etc. werden nur dezent in die Blüten gestreut. Auf Ranken und Blätter wird auch hier weitgehendst verzichtet. Die Natürlichkeit der kugeligen Blumenanordnung bei der Brautfloristik wird durch die Einbeziehung der Blütenstiele als Schmuckelement verdeutlicht. Ein großer Trend für Trauzeugen und Freunde sind blumige Armreife.
Ein weiterer zu erwartender Trend im Gegensatz zu der eher pastelligen Anmutung, sind hier ganz kräftige Farben angesagt: gelb, pink, blau, rot. Diese Gestaltungen sind ganz leger, oft mit klaren Formen dargestellt. Gerbera, Rosen, Hortensien, aber auch Kornblumen, Margeriten.
Hier wird auf verspieltes und liebliches verzichtet und eher mit kräftiger Farbe Wirkung geschaffen. Auf Schmuckelemente (Perlen etc.) wird in diesem Thema vollkommen verzichtet. Der Klassiker ist weiterhin die blumige Anordnung in weiß/grün mit Rosen, Hortensien, Lilien, Lisianthus etc. Hier ist Frische, Festlichkeit und Elegance angesagt. Oft werden diese blumigen Anordnungen auch mit einzelnen Orchideenblüten versüßt. Die Brautfloristik kann hier fließend oder auch kurz/rund sein, ganz wie es zur Braut und zum Brautkleid passend ist.